Kleine Schritte

für tierisch gute Zwecke

 

 

19.Oktober 2012: Ein toller Erfolg - 2 weitere Gassibeutel-Spender werden in Selsingen aufgestellt!

Die Füßchen für Pfötchen-Aktion mit dem an die Gemeinde Selsingen gespendeten Gassibeutel-Spender zeigt Erfolg: Es werden in Kürze 2 weitere Gassibeutel-Spender in Selsingen aufgestellt und als Dankeschön haben Fussel & ich heute einen riesigen Dankeschön-Korb überreicht bekommen. Wir freuen uns sehr!

 

 

10. August 2011: Es ist soweit!
Der erste öffentliche Gassibeutel-Spender wird an die Gemeinde Selsingen übergeben!

 

Nach der kleinen Frühlingsaktion am 20. März 2011, bei der Füßchen für Pfötchen die Selsinger Tierfreunde unter dem Motto "Blümchen statt Häufchen - Tierfreunde räumen auf!" aufgerufen hatte, den kleinen Park am Selsinger Bach von den "Hinterlassenschaften" unserer Vierbeiner zu befreien und dafür eine Blume zu pflanzen (siehe unten), ist es nun soweit:

 

Der erste öffentliche Gassibeutel-Spender wurde am 10. August um 18.00 Uhr als Spende von Füßchen für Pfötchen an die Gemeinde Selsingen übergeben.

 

Und es gab auch ein paar sehr schöne Presseberichte (klick!)

Beschriftung mit freundlicher Unterstützung von

Reinert Werbetechnik, Zeven.

 

   

 

Standort: An der Ecke am kleinen Teich beim Selsinger Bach am Ende der Straße "Karkenstieg"

Quelle: Google Maps

 

Der Gassibeutel-Spender ist ein nett gemeintes, kostenloses Angebot für alle Tierfreunde, die ihren Hund, eine schöne Gassi-Runde und saubere Schuhsohlen mögen. Füßchen für Pfötchen versteht sich dabei nicht als "Häufchen-Polizei", sondern möchte durch diese Aktion gemeinsam mit allen anderen Hundebesitzern und Tierfreunden zeigen, dass uns viel an einem schönen Umfeld für uns und unsere Vierbeiner liegt und dass wir uns bemühen, auch für Menschen ohne Hunde und spielende Kinder den Park schön zu halten.

 

Eine gute Möglichkeit, dass unsere Vierbeiner und ihre Herrchen und Frauchen einmal positiv ins Gespräch kommen, wenn es um das Thema "Hundehäufchen" geht :-)

 

Zusätzlich werden Tierfreunde auf die Initiative "Füßchen für Pfötchen" aufmerksam und können sich im Internet über die Tierschutz-Tiere und Projekte informieren.

 

Die Gemeinde Selsingen hat bereits zugesagt, dass sie weitere Stationen in Selsingen aufstellen läßt, wenn die Beutelchen gut angenommen werden.

 

Weitere Mülleimer zum Entsorgen der Beutel wurden durch Füßchen für Pfötchen ebenfalls angeregt. Denn unangenehmer, als das Aufsammeln der Häufchen, ist eigentlich das Umhertragen der gefüllten Beutelchen - je eher man das Beutelchen entsorgen kann, desto größer wird die Motivation sein, das Häufchen nicht an Ort und Stelle liegen zu lassen...

 

Also, liebe Tierfreunde, 

ihr seid herzlich eingeladen, die Gassibeutelchen fleißig zu nutzen!

 

Übrigens: Der Gassibeutel-Spender wurde selbstverständlich nicht aus den Spenden für die Pfötchen finanziert. Die Kosten, die hierfür anfallen und nicht gesponsort wurden, wurden privat gezahlt :-)

________________________________________________________________________________

 

Kleine Frühlingsaktion: Blümchen statt Häufchen -Tierfreunde räumen auf!

Herzlichen Dank an alle Helfer! 

Es hat super viel Spaß mit Euch gemacht! Für heute (20. März 2011) ist der kleine Park am Selsinger Bach jedenfalls "Häufchen-frei" und 50 bunte Primeln verschönern den Park. Vielleicht machen wir das ja mal wieder...?! :-)

 

 

Die Helfer verteilen sich "bewaffnet" mit Schaufel und Tüte fleißig im Park und sammeln...

 

 

... und sammeln ... und sammeln.... und sammeln....

 

   

 

... und pflanzen... und pflanzen... und pflanzen... insgesamt 50 Primeln.

 

 

 

Als Dankeschön hat jeder Helfer eine bunte Tüte mit dem Gassibeutel-Spender und ein paar Kleinigkeiten erhalten:

 

 

Und so sahen sie aus, die Gassibeutel-Spender - als nettes Dankeschön für die Helfer: Gefüllt mit bunten Gassibeutelchen und einem Tütchen Blumensamen - passend zum Motto "Blümchen statt Häufchen" ;-)

 

 

Vielen Dank   an die fleißigen Selsinger Tierfreunde! :-)

________________________________________________________________

 

_________________________________________________________

 

Die Idee:

 

Die ersten warmen Sonnenstrahlen schieben sich durch graue Regenwolken, die Temperaturen steigen über den Gefrierpunkt, erste zarte Blumen auf kargem Rasen - wir alles sehnen uns nach einem kalten langen Winter nach dem Frühling! Am 21. März ist es - zumindest laut Kalender -soweit: Es ist FRÜHLINGANFANG!

 

Zeit, auch für Füßchen für Pfötchen aus dem Winterschlaf aufzuwachen und Tierfreunde in Selsingen und umzu zu einer kleinen augenzwinkernden Frühlingsaufräumaktion einzuladen:

 

 

Unter dem lustigen Motto "Blümchen statt Häufchen" hat Füßchen für Pfötchen am 

 

Sonntag, 20. März 2011 (ein Tag vor offiziellem Frühlingsanfang)

von 14.00 - 15.00 Uhr

Treffpunkt: der Spielplatz am Selsinger Bach "Im Vieh"

 

eingeladen, gemeinsam den kleinen Park am Selsinger Bach aufzuräumen und von den "Hinterlassenschaften" unserer Vierbeiner zu befreien - und dafür eine kleine Blume in den Park zu pflanzen.

 

Mit dem Effekt, dass der kleine Park dann - pünktlich zum Frühlingsanfang - so aussieht:

 

 

Jeder Helfer erhält als Dankeschön einen kleinen "Gassibeutelspender" für den eigenen Gebrauch, ein paar Handschuhe im Frühlingslook und natürlich die Blume zum Einpflanzen in den Park.

 

Toll wäre, wenn jeder Helfer eine eigene Schaufel mitbringen würden.

 

 

Klar, es geht um "Häufchen einsammeln", keine tolle Verlockung für einen Sonntagnachmittag, deshalb:

 

Warum das Ganze?

 

Hundebesitzer lieben die Natur und sind gerne draußen. Auch für uns Tierfreunde, ist es nicht schön, wenn überall am Wegesrand die Häufchen unserer Vierbeiner direkt neben den ersten Frühlingsblumen liegen. Aus Bequemlichkeit und Ekel lassen wir die Häufchen deshalb oft liegen und hoffen, dass es keiner sieht bzw. sich niemand dran stört. Ich spreche da aus eigener Erfahrung und möchte mich selbst auch gar nicht ausschließen - es ist kein besonders angenehmes Thema und immer sammelt man es eben nicht ein.

 

Aber dennoch können wir als Hundebesitzer und Tierfreunde mit dieser kleinen Aktion in Vorbereitung auf den Frühling zeigen, dass uns etwas an einem schönen Umfeld für uns und unsere Vierbeiner liegt und das wir uns bemühen, auch für Menschen ohne Hunde und spielende Kinder den Park schön zu halten.

 

Übrigens: Erste Gespräche mit der Samtgemeinde Selsingen wurden bereits geführt, in denen ich die Aufstellung von öffentlichen Hundetoiletten / Tütenspendern angeregt habe. Die Chancen hierfür stehen gar nicht schlecht und wir bleiben diesbezüglich in Kontakt.

 

Und letztlich ist es ja so, dass eine lustige Aktion wie diese dazu beiträgt, dass unsere Vierbeiner und ihre Herrchen und Frauchen einmal positiv ins Gespräch kommen, wenn es um das Thema "Hundehäufchen" geht - und das ist doch auch schon 'ne Menge wert :-)

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mitmachen!

Vielen Dank im voraus, ich freu' mich auf Sie am 20.03.! :-)

 

Nina Grünewald

 

P.S. Natürlich wird die Aktion nicht aus dem "Nottopf" bzw. Spenden für die Pfötchen finanziert. Die Kosten, die hierfür anfallen und nicht gesponsort werden, werden von mir privat gezahlt :-)                                                                                                                                                 

 

Füßchen für Pfötchen©2011

www.fuesschen-fuer-pfoetchen.de